Stammbesatzungen von Saljut 6

Saljut 6
4. Stammbesatzung

Saljut 6 Patch
Crew Sojus 35

hochauflösende Version (695 KB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung, Start- und Landedaten

Nr.: 1 2
Nation: UdSSR UdSSR
Name:  Popow  Rjumin
Vorname:  Leonid Iwanowitsch  Waleri Wiktorowitsch
Position:  Kommandant  Bordingenieur
Raumschiff (Start):  Sojus 35  Sojus 35
Startdatum:  09.04.1980  09.04.1980
Startzeit:  13:38 UTC  13:38 UTC
Raumschiff (Landung):  Sojus 37  Sojus 37
Landedatum:  11.10.1980  11.10.1980
Landezeit:  09:49 UTC  09:49 UTC
Flugdauer:  184d 20h 11m  184d 20h 11m
Erdorbits:  2917  2917

Double Crew

Nr.: 1 2
Nation: UdSSR UdSSR
Name:  Sudow  Andrejew
Vorname:  Wjatscheslaw Dmitrijewitsch  Boris Dmitrijewitsch
Position:  Kommandant  Bordingenieur

Crew Sojus 35 (Double)

Expeditionsverlauf

Start vom Kosmodrom Baikonur; Landung 140 km südöstlich von Dsheskasgan.

Nach eintägigem Alleinflug koppelte die Sojus am 10.04.1980 mitSaljut 6. Die Kosmonauten bildeten die vierte Stammbesatzung. Rjumin war eigentlich für diesen Flug gar nicht vorgesehen. Walentin Lebedew hatte sich im Training aber am Knie verletzt und musste daher ersetzt werden.

Am 27.05.1980 erfolgte die Kopplung des Interkosmos-Fluges Sojus 36 mit dem ungarischen Kosmonauten Farkas an Bord. Am 06.06.1980 koppelte die neue Raumkapsel Sojus T-2 an der Raumstation an. Am 24.07.1980 erfolgte die Kopplung der Interkosmos-Mission Sojus 37 mit dem vietnamesischen Kosmonauten Pham. Am 19.09.1980 erfolgte letztlich die Kopplung der Interkosmos-Besatzung von Sojus 38 mit dem Kubaner Tamayo Méndez. Nachschub erfolgte durch die Transport-Raumschiffe Progress 8 - 11.

Die Raumstation war bei Ankunft in gutem aber nicht perfektem Zustand. Man stellte bald fest, dass man aus zwei Bullaugen der Übergangssektion nicht mehr viel erkennen konnte.

Die Crew hatte auf der Station recht viel zu tun. Die Kosmonauten ersetzten Komponenten der Stationssteuerung und des Lebenserhaltungssystems. Daneben installierten sie ein neues Zeitschalt- und Warnsystem, das die Borduhren mit denen im Kontrollzentrum (ZUP) synchronisierte. Außerdem wurde eine neue 80 kg Batterie eingebaut und Lufttanks von Progress 8 ersetzt. Hinzu kamen ein umfangreiches Fitnessprogramm und die Transport-Raumschiffe mussten ebenfalls ent- und beladen werden.

Es wurde aber auch wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Dazu gehörten Experimente mit einem Vakuum-Bedampfungsgerät, biologische Anbau-Versuche, Erdaufnahmen aber auch materialwissenschaftliche Experimente mit der Kristall oder Splaw-01-Vorrichtung.

Nach Abschluss der Mission hatte die Crew einen neuen Langzeit-Rekord aufgestellt.

Fotos / Zeichnungen

Saljut 6 Saljut 6
Start Sojus 35 Sojus 35 an Bord von Saljut 6
Sojus 37 besucht Saljut 6 Sojus 38 an Bord von Saljut 6
Landung Sojus 37  

©      

Letztes Update am 11. Januar 2012.

Zurück zur Startseite SPACEFACTS