Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 34

Sojus 8

Granit

UdSSR

UdSSR
Patch Sojus 8

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  13.10.1969
Startzeit:  10:19:09 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  31
Bahnhöhe:  204,5 - 223,7 km
Inklination:  51,65°
Landedatum:  18.10.1969
Landezeit:  09:09:58 UTC
Landeort:  145 km N von Karaganda

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus 8

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alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Schatalow  Wladimir Alexandrowitsch  Kommandant 2 4d 22h 50m 49s  80 
2  Jelissejew  Alexej Stanislawowitsch  Bordingenieur 2 4d 22h 50m 49s  80 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Schatalow
2  Jelissejew
Raumschiff Sojus
Landung
1  Schatalow
2  Jelissejew

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Nikolajew  Andrijan Grigorjewitsch  Kommandant
2  Sewastjanow  Witali Iwanowitsch  Bordingenieur
Crews Sojus 6, 7, 8 (Flug- und Ersatzmannschaften)
Crew Sojus 8 Ersatzmannschaft

Hardware

Trägerrakete:  Sojus (Nr. Ju15000-18)
Raumschiff:  Sojus 8 (7K-OK Nr. 16)

Flugverlauf

Der Start erfolgte vom Kosmodrom Baikonur. Sojus 8 landete 145 km nördlich von Karaganda.

Die Hauptaufgaben dieses Fluges waren Test des gesamten Systems des Raumschiffs, Durchführung von Flugmanövern und die Durchführung von wissenschaftlichen, technischen und medizinisch-biologischen Experimenten während eines Gruppenfluges.

Es fand tatsächlich auch nur ein Gruppenflug mit Sojus 6 und Sojus 7 statt, aber keine Kopplung. Nachdem mit jeweils einem Tag Abstand Sojus 7 und Sojus 8 gestartet waren, konnten mit verschiedenen Kurskorrekturen die Umlaufbahnen der drei Raumschiffe angeglichen werden. Waleri Kubassow in Sojus 6 und Alexej Jelissejew in Sojus 8 benutzten einen neuen Sextanten, um unabhängig von den Bodenstationen die Bahn zu bestimmen. Am 14. Oktober 1969 begann Sojus 8, sich an Sojus 7 anzunähern. Das automatische Annäherungssystem Igla erfasste das Ziel jedoch nicht korrekt. Spätere Manöver mit Handsteuerung blieben erfolglos. Während der Nacht drifteten die Raumschiffe auseinander, sodass am nächsten Tag wertvolle Zeit verstrich, bis die Umlaufbahnen wieder angeglichen werden konnten. Es gelang Sojus 8 nicht, sich an Sojus 7 anzunähern oder zu koppeln. Zeitweise versuchten Georgi Schonin und Waleri Kubassow, ihre Sojus 6 mit Handsteuerung an Sojus 7 anzunähern, obwohl ihr Raumschiff nicht mit einem Kopplungsadapter ausgerüstet war. Die minimale Entfernung betrug dabei 800 m. Während zwischen den drei Raumschiffen Sichtverbindung herrschte, konnten Experimente zur Sichtbarkeit von Raumschiffen und zur optischen Nachrichtenübermittlung durchgeführt werden.
Nach Gerüchten war geplant zwischen den Raumschiffen Sojus 7 und Sojus 8 mindestens einen Kosmonauten während eines Außenbordeinsatzes in das andere Raumschiff wechseln zu lassen, während die Kosmonauten an Bord von Sojus 6 das Manöver fotografisch dokumentieren sollten. Eine Bestätigung für einen geplanten Außenbordeinsatz gibt es bis heute nicht.
Die Ursache für das Versagen von Igla konnte nicht geklärt werden. Es wird vermutet, die mit Helium gefüllten Elektronikbehälter im Orbitalmodul nicht vollständig dicht waren. Da das Orbitalmodul nicht zur Erde zurückkehrt, konnte dies nie bestätigt oder widerlegt werden.

Die Kosmonauten hatten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für 188 Sekunden gezündet und leiteten den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen. Die Luke zwischen Orbital- und Landemodul konnte trotz gebrochener Speiche sicher verschlossen werden. Die Anzeige im Raumschiff gab zwar an, dass das Sojus-Triebwerk 4 Sekunden zu kurz brannte, aber die Landung erfolgte wie geplant, allerdings in einem Schneesturm.

Offiziell wurde der Dreifachflug als Erfolg gewertet, eine Kopplung oder gar ein Umstieg war öffentlich nie als Ziel ausgegeben worden. Intern war jedoch klar, dass die Mission ein Fehlschlag war.

Fotos / Grafiken

Sojus 6-7-8 (geplante Manöver) Mannschaftstraining
Alexej Jelissejew im Training Alexej Jelissejew im Training
Crew Sojus 8 auf der Startrampe Sojus 8 auf der Startrampe
Start Sojus 8 Bergung Sojus 8
Bergung Sojus 8  

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Letztes Update am 26. Januar 2022.

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