Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 62

Sojus 27

Sojus 26
Pamir

UdSSR

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Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  10.01.1978
Startzeit:  12:26 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  190 - 237 km
Inklination:  51,57°
Ankopplung Saljut 6:  11.01.1978, 14:05:54 UTC
Abkopplung Saljut 6:  16.03.1978, 07:58 UTC
Landedatum:  16.01.1978
Landezeit:  11:24 UTC
Landeort:  265 km W von Zelinograd

Crew auf dem Weg zum Start

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alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Dshanibekow  Wladimir Alexandrowitsch  Kommandant 1 5d 22h 58m  94 
2  Makarow  Oleg Grigorjewitsch  Bordingenieur 2 5d 22h 58m  94 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Dshanibekow
2  Makarow
Landung
1  Romanenko
2  Gretschko

Animationen: Sojus

(erfordert Macromedia Flash Player)
mit freundlicher Genehmigung von www.marscenter.it

Double-Besatzung

Nr.   Name Vorname Position
1  Kowaljonok  Wladimir Wassiljewitsch  Kommandant
2  Iwantschenkow  Alexander Sergejewitsch  Bordingenieur

Flugverlauf

Sojus 27 startete vom Kosmodrom Baikonur. Die Landung erfolgte 265 km westlich von Zelinograd.

Nach eintägigem Alleinflug koppelte Sojus 27 am 11. Januar 1978 mit der Raumstation Saljut 6. Es war die erste Gastmannschaft der ersten Stammbesatzung von Saljut 6 und gleichzeitig die erste Gastmannschaft auf einer Orbitalstation überhaupt.

Nach erfolgreichem Start wurde die Annäherung und Kopplung automatisch durchgeführt, obwohl Abweichungen vom geplanten Regime aufgetreten waren. Das System konnte sie jedoch erfolgreich ausgleichen. Ein kleineres Problem entstand, als sich die Luke des Schiffes nach vollzogener Kopplung verklemmt hatte und mit manueller Kraftanstrengung geöffnet werden musste. Nach der plötzlichen Überwindung des Widerstands segelten die beiden Kosmonauten durch ihre Orbitalsektion.

Die vier Kosmonauten absolvierten zusammen diverse Experimente wie Erdaufnahmen, Sonnenbeobachtung und astronomische Experimente, aber auch das Rezonans-Experiment, mit dem eigentlich nur getestet wurde, welche Resonanzfrequenzen auf diese Dreierkonstruktion von Raumflugkörpern (Sojus 26, Saljut 6 und Sojus 27) einwirkten.

Die Crew kehrte mit der Sojus 26-Kapsel zur Erde zurück. Diese später häufig geübte Praxis, das Raumschiff auszutauschen, wurde erstmalig angewendet. In diesem Fall wollte man ein Umkoppeln des Sojus 26-Raumschiffs vom hinteren zum vorderen Stutzen vermeiden. Der hintere Stutzen wurde für das Versorgungsraumschiff Progress benötigt, da sich hier die Anschlüsse zum Nachtanken befinden. Die notwendigen Arbeiten (Umbau der personengebundenen Sitzschalen und Raumanzüge usw.) wurden ebenfalls erprobt.

In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, das die Triebwerke des Geräteteils in Flugrichtung zeigten. Diese wurden kurz darauf für 105,6 Sekunden gezündet und leiteten den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.

Fotos / Zeichnungen


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Letztes Update am 19. September 2014.