Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 249

Sojus TMA-10

Pulsar

Russland

Russland
Patch Sojus TMA-10 Patch Sojus TMA-10

hochauflösende Version (514 KB)

hochauflösende Version (534 KB)

Patch Sojus TMA-10 Patch Sojus TMA-10

hochauflösende Version (574 KB)

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  07.04.2007
Startzeit:  17:31:14,194 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  341 - 345 km
Inklination:  51,63 °
Ankopplung ISS:  09.04.2007, 19:10:44 UTC
Abkopplung ISS:  21.10.2007, 07:14:17 UTC
Landedatum:  21.10.2007
Landezeit:  10:35:49 UTC
Landeort:  50°29'01'' N, 62°17'20'' E

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus TMA-10

hochauflösende Version (626 KB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Kotow  Oleg Walerijewitsch  Kommandant 1 196d 17h 04m 35s  3106 
2  Jurtschichin  Fjodor Nikolajewitsch  Bordingenieur 2 196d 17h 04m 35s  3106 
3  Simonyi  Charles "Károly"  Raumflugteilnehmer 1 13d 18h 59m 50s  219 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Kotow
2  Jurtschichin
3  Simonyi
Raumschiff Sojus TMA
Landung
1  Kotow
2  Jurtschichin
3  Muszaphar Shukor

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Romanenko  Roman Yuriyevich  Kommandant
2  Kornijenko  Michail Borissowitsch  Bordingenieur
Crew Sojus TMA-10 Ersatzmannschaft

hochauflösende Version (1,00 MB)

Hardware

Trägerrakete:  Sojus-FG (Nr. 10M133S Z15000-019)
Raumschiff:  Sojus TMA-10 (TMA Nr. 220)

Flugverlauf

Start vom Kosmodrom Baikonur. Wegen eines nicht geplanten ballistischen Abstiegs in die Erdatmosphäre erfolgte die Landung 338 km westlich des vorgesehenen Landeortes (330 km westlich von Arkalyk).

Wesentliches Missionsziel war der Transport der ISS Expedition 15 zur Raumstation. Charles Simonyi wurde ein weiterer Weltraumtourist. Nach zweitägigem Alleinflug koppelte Sojus TMA-10 am 09. April 2007 an die ISS an. Oleg Kotow und Fjodor Jurtschichin wurden Teil der neuen ISS-Stammbesatzung.

In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für 261,9 Sekunden gezündet und leitete den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.
Die Landung verlief nicht ohne Komplikationen. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre erfolgte ohne Vorwarnung das Kommando, die Kapsel auf eine ballistische Rückkehrbahn zu bringen. Dies gab es lediglich nur einmal vorher bei der Landung von Sojus TMA-1. Bei einer ballistischen und damit ungesteuerten Landung sind die Raumfahrer kurzfristig einer Belastung von 9g ausgesetzt (normal sind eher 4g). Die Landung erfolgte daher eine Minute früher als geplant, war dadurch härter und außerdem wurde der vorgesehene Landepunkt um rund 338 km verfehlt. Crew und Kapsel überstanden die Landung aber ohne Schaden und sicher.

Anmerkung

Charles Simonyi ist am 21. April 2007 um 12:31:04,1 UTC mit Sojus TMA-9 gelandet.

Umkopplungen bemannter Raumschiffe

Raumschiff von Abkopplung Zeit UTC nach Ankopplung Zeit UTC
Sojus TMA-10 ISS - Sarja 27.09.2007 27.09.2007 ISS - Swesda 27.09.2007 19:47:24
 

Fotos / Grafiken

Raumschiff Sojus TMA Landemodul Sojus TMA
Mannschaftstraining Sojus TMA-10 auf dem Weg zur Startrampe
Ankunft von Sojus TMA-10 an der ISS Start Sojus TMA-10
traditionelles Bordfoto Sojus TMA-10 Bergung Sojus TMA-10

©      

Letztes Update am 13. August 2020.

SPACEFACTS Patch