Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 114

Sojus TM-3

Sojus TM-2

Witjas

UdSSR

UdSSR
Patch Sojus TM-3

hochauflösende Version (444 KB)

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  22.07.1987
Startzeit:  01:59:16,915 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  297 - 353 km
Inklination:  51,6°
Ankopplung Mir:  24.07.1987, 03:31:23 UTC
Abkopplung Mir (Crew):  29.07.1987, 20:44:00 UTC
Landedatum (Crew):  30.07.1987
Landezeit (Crew):  01:04:12 UTC
Landeort (Crew):  140 km NO von Arkalyk
Abkopplung Mir (Sojus TM-2):  29.12.1987, 05:58:00 UTC
Landedatum (Sojus TM-2):  29.12.1987
Landezeit (Sojus TM-2):  09:15:36 UTC
Landeort (Sojus TM-2):  50°49' N, 67°34' E

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus TM-3

hochauflösende Version (1,14 MB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Wiktorenko  Alexander Stepanowitsch  Kommandant 1 7d 23h 04m 55s  126 
2  Alexandrow  Alexander Pawlowitsch  Bordingenieur 2 160d 07h 16m 19s  2537 
3  Faris  Muhammed Achmed  Forschungskosmonaut 1 7d 23h 04m 55s  126 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Wiktorenko
2  Alexandrow
3  Faris
Raumschiff Sojus TM
Landung
1  Romanenko
2  Alexandrow
3  Lewtschenko

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Solowjow  Anatoli Jakowlewitsch  Kommandant
2  Sawinych  Wiktor Petrowitsch  Bordingenieur
3  Habib  Munir Habib  Forschungskosmonaut
Crew Sojus TM-3 Ersatzmannschaft

hochauflösende Version (1,24 MB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Hardware

Trägerrakete:  Sojus-U2 (Nr. I15000-019)
Raumschiff:  Sojus TM-3 (7K-STM Nr. 53)

Flugverlauf

Die drei Kosmonauten starteten vom Kosmodrom Baikonur. Die Landung mit Sojus TM-2 erfolgte 78 km nordöstlich von Arkalyk.

Muhammed Faris wurde erster Syrer im All. Nach zweitägigem Alleinflug koppelte Sojus TM-3 am 24. Juli 1987 an die Raumstation Mir und dort am Kopplungsstutzen von Kwant1 an. Es erfolgte ein teilweiser Besatzungsaustausch. Alexander Alexandrow blieb in der Mir und ersetzte Alexander Lawejkin.

Die gemeinsame sowjetisch-syrische Besatzung führte ein umfangreiches Forschungsprogramm durch. Der Schwerpunkt lag in der territorialen Untersuchung Syriens. Unter der Bezeichnung "Euphrat" war ein Erdbeobachtungsprogramm für die Bereiche Geologie, Landwirtschaft und Hyrologie zusammengestellt worden. Die Versuchsreihen "Bosra" dienten zur Erforschung der physikalischen Charakteristika der oberen Erdatmosphäre. Im Rahmen der biologischen Experimente mit der Anlage "Bach" ging es um die Trennung biologischer Aktivstoffe. Mit der Versuchsreihe "Plamira" wurde die Möglichkeit einer Synthese biogener Materialien untersucht. Technologische Experimente zur Herstellung von Monokristallen führten die beiden Besatzungen unter der Bezeichnung "Afamija" aus.

Alexander Alexandrow wechselte anschließend aufgrund gesundheitlicher Probleme von Alexander Lawejkin in die Stammbesatzung.

Am 30. Juli 1987 legte das Raumschiff Sojus TM-2 mit den Kosmonauten Alexander Wiktorenko, Alexander Lawejkin und Muhammed Faris von der Mir ab und landete wenige Stunden später in der kasachischen Steppe.
In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für 219,2 Sekunden gezündet und leitete den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.

Anmerkung

Alexander Alexandrow ist am 29. Dezember 1987 um 09:15:36 UTC mit Sojus TM-3 gelandet.

Umkopplungen bemannter Raumschiffe

Raumschiff von Abkopplung Zeit UTC nach Ankopplung Zeit UTC
Sojus TM-3 Mir - Kwant 30.07.1987 23:27:49 Mir - Basisblock 30.07.1987 23:47:41
 

Fotos / Grafiken

Mir ab 31.03.1987 Mannschaftstraining
Mannschaftstraining traditionelle Baumpflanzung in Baikonur

Credit: GTCT

Sojus TM-3 auf der Startrampe Start Sojus TM-3
Küchenutensilien Sojus TM-3 an Bord der Mir
Alexandrow an Bord der Mir Crew Sojus TM-3 an Bord der Mir
Alexandrow an Bord der Mir Crew Sojus TM-3 an Bord der Mir
Crew Sojus TM-3 an Bord der Mir Mir
Mir-Kwant-Sojus TM-3 Landung Sojus TM-3
Bergung Sojus TM-3  

©      

Letztes Update am 05. Februar 2022.

SPACEFACTS Patch