Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Jasdowski

mehr Fotos

Waleri Alexandrowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  08.06.1930
Geburtsort:  Jenakijewo / Oblast Donezk / Ukrainische SSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  27.05.1968
Auswahlgruppe:  Koroljow-Gruppe / Mischin-Gruppe / ZKBEM-1
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden 01.07.1982
Sterbedatum:  10.11.2012
Sterbeort:  ?

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

Einsätze in Double-Mannschaften

Nr. Mission Position
1  Sojus 9  Bordingenieur
2  Sojus 13  Bordingenieur

weitere biographische Informationen

Absolvent des Moskauer Luftfahrtinstitutes MAI, 1954; zunächst Bergmann, später Ingenieur; war an der Entwicklung von Wostok, Woßchod und Sojus beteiligt; am 27.05.1968 als Kosmonauten-Kandidat ausgewählt (ZKBEM-1); sollte Bordingenieur bei Sojus 13 sein, geriet aber während des Trainings mit Kommandant Lew Worobjow derart in Streit, dass die Mannschaft durch die Double-Besatzung ausgetauscht wurde; am 01.07.1982 ausgeschieden; weiter als Ingenieur bei NPO Energija beschäftigt; zuletzt im Ruhestand.

©      

Letztes Update am 18. Januar 2013.