Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Johnston

Alan Eugene

USA

hochauflösende Version (324 KB)

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  07.12.1962
Geburtsort:  Nashville / Tennessee
Familienstand:  
Kinder:  
Auswahl:  ??.09.1995
Position:  PSP
Status:  ausgeschieden 17.07.1997

weitere biographische Informationen

Kein "echter" PSP; 1986 Bachelor of Science in Aerospace Engineering an der University of Tennessee; 1990 Master of Science in Engineering Science and Mechanics an der University of Tennessee Space Institute; von Januar 1983 an beim Marshall's Engineering Dynamics Laboratory beschäftigt; von Januar 1991 bis September 1995 Training-Manager für STS-50, STS-66 und STS-83; dann Auswahl als "non-flight alternate payload specialist" für STS-83; diese Position hatte er auch für den Wiederholungsflug STS-94; die Investigator Working Group (IWG) und die NASA konnten keinen zweiten alternativen PSP für die MSL-Mission finden; nach seinem Einsatz wegen seines ausgedehnten experimentellen und wissenschaftlichen Könnens (obwohl klar war, dass er nicht fliegen würde) entschieden Payload Commander Janice Voss und Commander Jim Halsell, dass es eine gute Idee wäre, ihn im Rahmen des Budgets und der Trainingskapazitäten alle Shuttle/Spacelab-Systeme mittrainieren zu lassen; so trainierte er beim Spacelab Simulationtraining, Notfalltraining, den Startsimulationen und bei Flügen mit der T-38; logischerweise war er mit auf einem (kompletten) Crewfoto.

©      

Letztes Update am 30. Oktober 2008.