Biographien von Astronauten der USA

Gordon

Richard Francis, Jr. "Dick"

USA

hochauflösende Version (564 KB)

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  05.10.1929
Geburtsort:  Seattle / Washington
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  sechs
Auswahl:  17.10.1963
Auswahlgruppe:  NASA-3
Position:  CMP
Status:  ausgeschieden 01.01.1972

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1  Gemini 11  PLT  12.09. - 15.09.1966 2d 23h 17m 
2  Apollo 12  CMP  14.11. - 24.11.1969 10d 04h 36m 
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit  13d 03h 53m 
         

Einsätze in Ersatzmannschaften

Nr. Mission Position
1  Gemini 8  PLT
2  Apollo 9  CMP
3  Apollo 15  CDR

weitere biographische Informationen

Kapitän zur See der US-Navy (ausgeschieden); Testpilot; Chemiker; Bachelor of Science in Chemistry von der University of Washington, 1951; vergebliche Bewerbung für die NASA-Astronautengruppe 2; am 01.01.1972 bei der NASA ausgeschieden; er wurde Executive Vice President des NFL Profi Football Klubs New Orleans Saints; im August 1977 wurde er General Manager bei Energy Developers Ltd., im Mai 1978 President der Resolution Engineering and Development Co; von September 1981 bis Februar 1983 arbeitete er als Direktor der Los Angeles Division in der Firma des ehemaligen Apollo 15 Commander David R. Scott, der Scott Science and Technology Inc.; im März 1982 wurde er President der Astro Science Corporation in Los Angeles, California, anschließend wurde er President der Space Age America, Inc.; jetzt im Ruhestand; lebt in Sedona, Arizona; Hobbies: Ski fahren (Wasser), Golf.

©      

Letztes Update am 14. Dezember 2011.