Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 286

Sojus TMA-05M

Agat

Russland

Russland
Patch Sojus TMA-05M Patch Akihiko Hoshide

hochauflösende Version (319 KB)

 
Patch Sojus TMA-05M

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  15.07.2012
Startzeit:  02:40:03,091 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  402 - 424 km
Inklination:  51,65°
Ankopplung ISS:  17.07.2012, 04:51:02 UTC
Abkopplung ISS:  18.11.2012, 22:26:03 UTC
Landedatum:  19.11.2012
Landezeit:  01:53:20,1 UTC
Landeort:  51°03'13,3" N, 67°08'24,6" E

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus TMA-05M

hochauflösende Version (809 KB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Malentschenko  Juri Iwanowitsch  Kommandant 5 126d 23h 13m 17s  1973 
2  Williams  Sunita Lyn "Suni"  Flugingenieurin 2 126d 23h 13m 17s  1973 
3  Hoshide  Akihiko  Flugingenieur 2 126d 23h 13m 17s  1973 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Malentschenko
2  Williams
3  Hoshide
Raumschiff Sojus TMA
Landung
1  Malentschenko
2  Williams
3  Hoshide

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Romanenko  Roman Jurjewitsch  Kommandant
2  Hadfield  Chris Austin  Flugingenieur
3  Marshburn  Thomas Henry "Tom"  Flugingenieur
Crew Sojus TMA-05M Ersatzmannschaft
Patch Sojus TMA-05M Ersatzmannschaft

hochauflösende Version (779 KB)

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

hochauflösende Version (309 KB)

Hardware

Trägerrakete:  Sojus-FG (Nr. 7M135S L15000-042)
Raumschiff:  Sojus TMA-05M (TMA-M Nr. 706)

Flugverlauf

Start vom Kosmodrom Baikonur; Landung 91 km nordöstlich von Arkalyk. ISS Expedition 32 / 33.

Nach zweitägigem Alleinflug koppelte Sojus TMA-05M am 17. Juli 2012 an die ISS an. Juri Malentschenko, Sunita Williams und Akihiko Hoshide bildeten die ISS Expedition 32 (zusammen mit den ISS Expedition 31 Crewmitgliedern Gennadi Padalka, Sergej Rewin und Joseph Acaba).

In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für 283 Sekunden gezündet und leitete den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.

Grafiken / Fotos

Raumschiff Sojus TMA Landemodul Sojus TMA
Mannschaftstraining Integration Sojus TMA-05M
Sojus TMA-05M auf dem Weg zur Startrampe Aufrichtung Sojus TMA-05M
Sojus TMA-05M auf der Startrampe Start Sojus TMA-05M
Crew Sojus TMA-05M an Bord der ISS Landung Sojus TMA-05M
Bergung Sojus TMA-05M  

©      

Letztes Update am 11. November 2023.

SPACEFACTS Patch