Biographien von Internationalen Raumfahrern

Tryggvason

Bjarni Valdimar

Kanada

hochauflösende Version (1,35 MB)

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  21.09.1945
Geburtsort:  Reykjavik / ISLAND
Familienstand:  geschieden
Kinder:  zwei
Auswahl:  05.12.1983
Auswahlgruppe:  CSA-1
Position:  MSP
Status:  ausgeschieden ??.06.2008
Sterbedatum:  05.04.2022
Sterbeort:  Vancouver

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1  STS-85 Discovery  PS  07.08. - 19.08.1997 11d 20h 26m 
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit  11d 20h 26m 
           

Einsätze in Ersatzmannschaften

Nr. Mission Position
1  STS-52  PS

weitere biographische Informationen

Bachelor of Applied Science in Engineering Physics von der University of British Columbia, 1972; im Dezember 1983 für das Space Team Canada ausgewählt; war für den abgesagten STS-Flug CANEX-2 im Jahr 1985 vorgesehen; als Backup für Steve MacLean (STS-52) ausgewählt; Hobbys: Fliegen, Kunstflug, Tauchen, physische Fitness; am 27.08.1998 von der NASA als MSP ausgewählt; Rückkehr zur kanadischen Raumfahrtbehörde 1999, war aber weiter aktiver CSA-Astronaut; wollte später an der University of Western Ontario unterrichten.

Persönliches Patch


©      

Letztes Update am 07. April 2022.

SPACEFACTS Patch