Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 275

Sojus TMA-01M

Ingul

Russland

Russland
Patch Sojus TMA-01M Patch Sojus TMA-01M

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Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  07.10.2010
Startzeit:  23:10:54,810 UTC
Startort:  Baikonur
Startrampe:  1
Bahnhöhe:  349 - 357 km
Inklination:  51,65°
Ankopplung ISS:  10.10.2010, 00:00:44 UTC
Abkopplung ISS:  16.03.2011, 04:27:08 UTC
Landedatum:  16.03.2011
Landezeit:  07:54:05,3 UTC
Landeort:  51°02'54" N, 67°17'36" E

Crew auf dem Weg zum Start

Crew Sojus TMA-01M

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alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

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Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Kaleri  Alexander Jurjewitsch  Kommandant 5 159d 08h 43m 10s  2509 
2  Skripotschka  Oleg Iwanowitsch  Bordingenieur 1 159d 08h 43m 10s  2509 
3  Kelly  Scott Joseph  Flugingenieur 3 159d 08h 43m 10s  2509 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Kaleri
2  Skripotschka
3  Kelly
Raumschiff Sojus TMA
Landung
1  Kaleri
2  Skripotschka
3  Kelly

Ersatzmannschaft

Nr.   Name Vorname Position
1  Wolkow  Sergej Alexandrowitsch  Kommandant
2  Kononenko  Oleg Dmitrijewitsch  Bordingenieur
3  Garan  Ronald John, Jr.  Flugingenieur
Crew Sojus TMA-01M Ersatzmannschaft
Patch Sojus TMA-01M Ersatzmannschaft

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alternatives Crewfoto

alternatives Crewfoto

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Hardware

Trägerrakete:  Sojus-FG (Nr. 27M134S B15000-035)
Raumschiff:  Sojus TMA-M (TMA-M Nr. 701)

Flugverlauf

Start vom Kosmodrom Baikonur. Landung 93 km nördlich von Arkalyk. ISS Expedition 25 / 26.

Ab 2010 kam der neue Typ Sojus TMA-M (russisch für "digitale Modifikation") zum Einsatz. Er wurden weitere analoge Systeme durch digitale ersetzt und wies ein geringeres Leergewicht und geringere Herstellungskosten auf.
Im Einzelnen wurden folgende Änderungen vorgenommen: ein neuer Bordcomputer ZVM-101, ein neues russisches Dockingsystem Kurs-N, ein neues Funksystem und ein neues Treibstoffkühlsystem.
Verbesserungen bei der Kühlung der Treibstoffe und neue Elektronikkomponenten ermöglichten eine längere Aufenthaltsdauer im Orbit.
Außerdem reichte nun ein Besatzungsmitglied für die Steuerung des Raumschiffs aus.

Nach zweitägigem Alleinflug koppelte Sojus TMA-01M am 10. Oktober 2010 an die ISS an. Alexander Kaleri, Oleg Skripotschka und Scott Kelly bildeten die ISS Expedition 25 (zusammen mit den ISS Expedition 24 Crewmitgliedern Douglas Wheelock, Fjodor Jurtschichin und Shannon Walker).

In ihren Raumanzügen hatten die Kosmonauten ihre Plätze im Landemodul eingenommen, nachdem sie die Luke zur Orbitalsektion geschlossen hatten. Dann richteten sie das Raumschiff so aus, dass das Triebwerk des Geräteteils in Flugrichtung zeigte. Dieses wurde kurz darauf für etwa 260 Sekunden gezündet und leitete den Abstieg zur Erdoberfläche ein. Im nächsten Schritt erfolgte das planmäßige Abtrennen der Orbitalsektion und des Geräteteils, die beide in der Erdatmosphäre verglühten. Das verbleibende Landemodul wurde so ausgerichtet, dass der Eintrittswinkel für eine möglichst genaue Landung in Kasachstan erreicht wurde. Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre brach der Funkkontakt wegen der heißen Plasmagase rund um die Kapsel ab. Dann löste sich der Deckel des Fallschirmbehälters und der Bremsfallschirm wurde ausgestoßen. Nachdem auch der Hitzeschutzschild abgetrennt worden war, schwebte die Sojus an ihrem Hauptfallschirm Richtung Erdboden. Kleine Feststoff-Bremsraketen, die kurz vor dem Berühren des Bodens ausgelöst worden waren, verminderten die Aufprallgeschwindigkeit. Sofort nach der erfolgreichen Landung wurden die Fallschirmleinen gekappt, damit die Kapsel nicht durch den Wind über den Boden gezogen werden konnte. Nach der Landung gehört es zum Ritual, dass die Kosmonauten das Raumschiff mit ihrer Unterschrift versehen.

Grafiken / Fotos

Raumschiff Sojus TMA Landemodul Sojus TMA
Mannschaftstraining Sojus TMA-01M auf dem Weg zur Startrampe
Aufrichtung Sojus TMA-01M Sojus TMA-01M auf der Startrampe
Start Sojus TMA-01M Sojus TMA-01M im Orbit
Landung Sojus TMA-01M Bergung Sojus TMA-01M
Bergung Sojus TMA-01M  

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Letztes Update am 11. November 2023.

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