Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 3

Mercury 6

Friendship 7

USA

USA
Patch Mercury 6 Mercury Project Patch

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  20.02.1962
Startzeit:  14:47:39,002 UTC
Startort:  Cape Canaveral
Startrampe:  LC-14
Bahnhöhe:  161 - 261 km
Inklination:  32,54°
Landedatum:  20.02.1962
Landezeit:  19:43:02 UTC
Landeort:  21°25'36" N, 68°36'30" W

Crew auf dem Weg zum Start

John Glenn

hochauflösende Version (578 KB)

alternatives Foto

alternatives Foto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Glenn  John Herschel, Jr.  Pilot 1 4h 55m 23s 

Sitzverteilung der Besatzung

1  Glenn
Mercury

Ersatz-Besatzung

Nr.   Name Vorname Position
1  Carpenter  Malcolm Scott  Pilot
Carpenter - Glenn

hochauflösende Version (793 KB)

Scott Carpenter

hochauflösende Version (443 KB)

Hardware

Trägerrakete:  Atlas-D Nr. 109D (58-7104)
Raumschiff:  Mercury (Nr. 13 / „Friendship 7“)

Flugverlauf

Der Start erfolgte von Cape Canaveral. Die Raumkapsel wasserte nordwestlich von Puerto Rico im Atlantik.

Nach den zwei ballistischen Flügen von Alan Shepard und Gus Grissom absolvierte John Glenn die erste Erdumkreisung eines US-Astronauten. Drei Anomalien traten während des Fluges auf. Zunächst funktionierte die Steuerung der Kapsel nicht einwandfrei, sodass John Glenn das automatische Kontrollsystem verlassen und stattdessen auf elektronisch unterstützte manuelle Steuerung umsteigen musste. Danach wurde angezeigt, dass der Hitzeschutzschild nicht mehr korrekt verankert war. Dies war, wie sich später herausstellte, glücklicherweise eine Fehlmeldung, denn sonst wäre die Kapsel beim Wiedereintritt mit dem Astronauten verglüht. Man entschied deshalb, dass die Bremsraketen nach dem Zünden nicht wie üblich abgeworfen würden. Damit sollte der lockere Hitzeschild in Position gehalten werden, bis er durch den steigenden Luftdruck angedrückt würde. Während der Landephase war die Kapsel nur mit Mühen zu stabilisieren und der Treibstoff für die Lageregelung wurde komplett verbraucht. Ein Hilfsfallschirm löste jedoch früher als geplant aus und stabilisierte die Raumkapsel. Das letzte, vergleichsweise kleinere Problem war, dass es in John Glenns Raumanzug zu warm war.

Da die Kapsel am Ende leichter als geplant war, wurde der berechnete Landepunkt um 60 Kilometer verfehlt. John Glenn blieb während der Bergung durch den Zerstörer USS Noa in seiner Kapsel und wurde mit dieser an Bord geholt.

Fotos / Grafiken

Raumschiff Mercury Raumschiff Mercury
Raumschiff Mercury Mercury Instrumentenpult
John Glenn im Training John Glenn im Training
John Glenn im Training Mercury 6 auf der Startrampe
Einstieg Glenn
Erdbeobachtung
Erdbeobachtung Erdbeobachtung
Bergung Mercury 6 Bergung Mercury 6

©      

Letztes Update am 11. August 2020.

SPACEFACTS Patch