Biographien von Taikonauten (Yuhangyuans)

Yang

hochauflösende Version (682 KB)

mehr Fotos

Liwei
 

Volksrepublik China

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  21.06.1965
Geburtsort:  Suizhong Bezirk / Liaoning Provinz
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  ??.01.1998
Auswahlgruppe:  China-1
Position:  Pilot
Status:  ausgeschieden ??.??.200?

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1  Shenzhou V  Kommandant  15.10.2003 21h 23m 
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit  21h 23m 
           

weitere biographische Informationen

Eintritt in die chinesische Volksbefreiungsarmee mit 18; war Oberstleutnant während seines Fluges; wurde nach der Landung zum Oberst befördert; nach Mitteilung der Volksbefreiungsarmee war die Beförderung schon vor dem Flug genehmigt, wurde jedoch nicht bekanntgegeben, um seine Konzentration nicht zu stören; im Jahr 2008 zum Generalmajor befördert; Pilot der Luftwaffe; Abschluß von der Luftfahrthochschule Nr. 8 im Jahr 1987 der Volksbefreiungsarmee mit Magister; 1350 Stunden Flugerfahrung als Kampfpilot; Ehrendoktorwürde von der Chinesischen Universität von Hong Kong; Mitglied der ersten chinesischen Kosmonautengruppe (Yuhangyuan); Hobbies: Schwimmen, Schlittschuh laufen und Freiluftspiele; derzeit Vizedirektor des chinesischen Forschungs- und Trainingszentrums für Astronauten.

©      

Letztes Update am 21. Dezember 2011.