Biographien von Internationalen Raumfahrern

Dauran-Guljam Masum

Mohammad

Afghanistan

hochauflösende Version (547 KB)

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  20.01.1954
Geburtsort:  Nidgrab Distrikt / Provinz Kapesa
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  sechs
Auswahl:  12.02.1988
Auswahlgruppe:  Afghanistan
Position:  Forschungskosmonaut (FK)
Status:  ausgeschieden 07.09.1988

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

Einsätze in Double-Mannschaften

Nr. Mission Position
1  Sojus TM-6  Forschungskosmonaut

weitere biographische Informationen

In anderen Quellen wird sein Name als Darwan genannt. Dauran-Guljam ist ein Zusatzname, den er sich selbst bereits vor seiner Nominierung gab und übersetzt soviel wie „Diener des Glücks“ bedeutet; Pilot der Luftwaffe; sollte ursprünglich mit Sojus TM-6 fliegen, wurde aber gegen Mohmand ausgewechselt; der immer wieder genannte Grund (Blinddarmentzündung) ist dabei von ihm nur vorschoben, tatsächlich hatte Mohmand wohl die besseren Werte; ein andere Grund könnte sein, dass Dauran-Guljam der tadschikischen Nationalität angehört; später Generalmajor der afghanischen Luftwaffe.

©      

Letztes Update am 11. Juli 2009.