Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Pronina

hochauflösende Version (857 KB)

mehr Fotos

Irina Rudolfowna

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  14.04.1953
Geburtsort:  Moskau / Russische SFSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  30.07.1980
Auswahlgruppe:  NPOE-5
Position:  Forschungskosmonautin (FK)
Status:  ausgeschieden 23.07.1992

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

Einsätze in Double-Mannschaften

Nr. Mission Position
1  Sojus T-7  Forschungskosmonautin

weitere biographische Informationen

Absolventin der Bauman-Hochschule in Moskau, 1976; Ingenieurin; Doktortitel; am 30.07.1980 durch GMWK als Kosmonautin ausgewählt (NPOE-5); war Double für Swetlana Sawizkaja (Sojus T-7); am 23.07.1992 ausgeschieden; danach als Chef-Ingenieurin der Abteilung 292 der NPO Energija weiter beschäftigt; sie war während dieser Zeit verantwortlich für die Raumstation MIR; derzeit ist sie in der Buchhaltung der NPOE beschäftigt.

©      

Letztes Update am 07. Juli 2009.