Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Poljakow

Boris Iwanowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  10.05.1938
Geburtsort:  Rostow am Don / Oblast Rostow / Russische SFSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  29.05.1964
Auswahlgruppe:  Woßchod-1
Position:  Forschungskosmonaut (FK)
Status:  ausgeschieden 02.07.1964

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Abschluß des Staatlichen Medizinischen Institut (GMI) in Rostow-na-Donu, 1961; seine klinische Praxisausbildung schloss er 1963 am Institut für Medizinische Radiologie (IMR) der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR in Obninsk, Oblast Kaluga, auf dem Fachgebiet der Raumfahrtphysiologie ab; erhielt 1967 den Titel eines Kandidaten der medizinischen Wissenschaften; Arzt des IMBP; am 29.05.1964 für Woßchod 1 als Forschungskosmonaut ausgewählt; am 02.07.1964 ausgeschieden; im IMBP wurde er Leiter verschiedener Forschungseinrichtungen und bekam 1981 den Doktortitel der medizinischen Wissenschaften. 1989 wurde er Laborleiter am Moskauer Zahnmedizinischen Institut und seit Januar 1991 ist er Direktor des klinischen Forschungszentrums "Adaptazija“; er ist Autor von über 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

©      

Letztes Update am 06. Juli 2009.