Biographien von Astronauten der USA

Griggs

Stanley David

USA

hochauflösende Version (544 KB)

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  07.09.1939
Geburtsort:  Portland, Oregon
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  16.01.1978
Auswahlgruppe:  NASA-8
Position:  MSP
Status:  gestorben 17.06.1989
Sterbedatum:  17.06.1989
Sterbeort:  Earle, Arkansas

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1  STS-51D Discovery  MS  12.04. - 19.04.1985 6d 23h 55m 
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit  6d 23h 55m 
           

weitere biographische Informationen

Bachelor of Science der US Naval Academy, 1962; Master of Science in Administration von der George Washington University, 1970; Konteradmiral der USNR; Testpilot; für STS-33 vorgesehen; Hobbys: Fliegen, Auto restaurieren, Laufen, Ski fahren; gestorben am 17.06.1989 bei Earle / Arkansas durch Flugzeugabsturz mit einer North American AT-6D (Baujahr 1944) des McNeely Charter Service.
Er war als PLT der ursprünglichen Mannschaft STS-51F Spacelab-2 vorgesehen (während dieser Zeit gehörte Griggs noch zur Crew STS-41F. Jedoch wurde STS-41F gestrichen und die Mannschaft um Kommandant Karol Bobko wurde für die Mission STS-51E vorgesehen, die aber ebenfalls gestrichen wurde (die Crew flog später die Mission STS-51D). Irgendwann zwischen STS-51E und STS-51D bemerkten die Manager, dass Griggs nicht für zwei Missionen gleichzeitig trainieren konnte. Er wurde daher bei STS-51F durch Roy Bridges ersetzt. Später wurde Griggs als PLT für STS-51K und dann für STS-61K (die EOM-Mission) eingeteilt.

©      

Letztes Update am 02. März 2020.

SPACEFACTS Patch