Bemannte Raumflüge

Internationale Flug-Nr. 147

STS-49

Endeavour (1)

47. Space Shuttle Mission

USA

USA
Patch STS-49 Patch STS-49 Intelsat VI

hochauflösende Version (0,99 MB)

hochauflösende Version (868 KB)

Patch STS-49 Reboost

Start-, Bahn- und Landedaten

Startdatum:  07.05.1992
Startzeit:  23:40:00,019 UTC
Startort:  Cape Canaveral (KSC)
Startrampe:  39-B
Bahnhöhe:  268 - 341 km
Inklination:  28,33°
Landedatum:  16.05.1992
Landezeit:  20:57:38 UTC
Landeort:  Edwards AFB
Landegeschwindigkeit  367 km/h
Rollstrecke:  2.893 m
Gesamtgewicht beim Start:  2.049.892 kg
Startgewicht Shuttle :  116.390 kg
Landegewicht Shuttle :  91.467 kg

Crew auf dem Weg zum Start

STS-49 Crew

hochauflösende Version (1,07 MB)

alternatives Crewfoto

Besatzung

Nr.   Name Vorname Position Flug-Nr. Flugdauer Erdorbits
1  Brandenstein  Daniel Charles  CDR 4 8d 21h 17m 38s  141 
2  Chilton  Kevin Patrick "Chilly"  PLT 1 8d 21h 17m 38s  141 
3  Hieb  Richard James  MS-1, EV-2 2 8d 21h 17m 38s  141 
4  Melnick  Bruce Edward "Mel"  MS-2, FE 2 8d 21h 17m 38s  141 
5  Thuot  Pierre Joseph  MS-3, EV-1, RMS 2 8d 21h 17m 38s  141 
6  Thornton  Kathryn Cordell Ryan  MS-4, EV-3 2 8d 21h 17m 38s  141 
7  Akers  Thomas Dale  MS-5, EV-4 2 8d 21h 17m 38s  141 

Sitzverteilung der Besatzung

Start
1  Brandenstein
2  Chilton
3  Hieb
4  Melnick
5  Thuot
6  Thornton
7  Akers
Space Shuttle Cockpit
Landung
1  Brandenstein
2  Chilton
3  Thuot
4  Melnick
5  Hieb
6  Thornton
7  Akers

Hardware

Orbiter :  OV-105 (1.)
SSME (1 / 2 / 3):  2030 (7.) / 2015 (8.) / 2017 (6.)
SRB:  BI-050 / RSRM 22K
ET:  ET-43 (LWT-36)
OMS Pod:  Left Pod 03 (12.) / Right Pod 04 (8.)
FWD RCS Pod:  FRC 5 (1.)
RMS:  303 (3.)
EMU:  EMU Nr. 2020 (PLSS Nr. 1006) / EMU Nr. 2015 (PLSS Nr. 1010) / EMU Nr. 2016 (PLSS Nr. 1015) / / EMU Nr. 2014 (PLSS Nr. 1008)

Flugverlauf

Start von Cape Canaveral (KSC); Landung auf der Edwards AFB, Runway 22.

Als Starttermin wurde ursprünglich der 04. Mai 1992 benannt. Dieser wurde jedoch um zwei Tage verschoben, da man so bessere Aufnahmen des startenden Shuttles bekommen konnte. Der Start wurde aufgrund schlechten Wetters an einem TAL-Landeplatz (Transoceanic Abort Landing) um 34 Minuten verschoben.

Mit STS-49 gelangte erstmals der neue Orbiter Endeavour in die Erdumlaufbahn. Hauptmissionsziel war das Einfangen des Satelliten Intelsat 603. Dieser Satellit war zwei Jahre vorher durch ein Versagen beim Abtrennen der zweiten Raketenstufe in einem zu niedrigen Orbit gestrandet. Erstmals in der Geschichte sollte ein Raketentriebwerk an einem Satelliten ausgewechselt werden.

In einer ersten EVA scheiterten Pierre Thuot und Richard Hieb am 10. Mai 1992 (3h 43m) und auch ein zweiter nicht eingeplanter Versuch dieser beiden Astronauten am 11. Mai 1992 (5h 30m) schlug fehl. Wie bei dem ersten Versuch konnte die Capture Bar zwar angedockt werden, allerdings funktionierten zwei Schnappvorrichtungen nicht. Der Satellit taumelte weiterhin und beim zweiten Versuch bekam man den Satelliten zwar zu fassen und konnte die Rotation sogar leicht abbremsen, bergen aber ließ sich der Satellit weiterhin nicht.

Die dritte erneut nicht vorgesehene EVA durch Thomas Akers, Pierre Thuot und Richard Hieb am 13. Mai 1992 (8h 29m) war erfolgreich. Zu Beginn der EVA begannen die drei Astronauten mit dem Zusammenbau des ASEM-Experimentes. Hierbei handelt es sich um ein Dreieck, das sich zwischen den beiden Seiten der Ladebucht erstreckte. Auf dieser Struktur konnte eine Fußhalterung angebracht werden, in der dann ein Astronaut den Satelliten halten kann, während der andere Astronaut die "capture bar" anbringen würde. Dazu musste der Satellit aber vorher von Hand eingefangen werden. Dies machte es aber nötig, dass die Endeavour so nah an den Satelliten heranfliegt, dass die Astronauten ihn mit ihren Händen erreichen konnten. Dies bedeutete bei unvorhergesehenen Satellitenbewegungen eine Gefahr für die Besatzung und den Orbiter. Die mitgeführte Capture Bar war nachher nur noch zum Justieren zu gebrauchen. Es war das erste Mal in der Geschichte der bemannten Raumfahrt, dass drei Astronauten gleichzeitig eine EVA durchführten. Der Satellit erhielt einen neuen Kick-Motor und wurde anschließend in seine geostationäre Umlaufbahn befördert. Auch das ging erst mit Verzögerungen vonstatten, weil die Endeavour andere elektrische Verbindungen hatte als der Satellit, sodass eine andere Schaltung eingestellt werden musste.

Eine vierte EVA am 14. Mai 1992 durch Thomas Akers und Kathryn Thornton (7h 45m) diente dazu, EVA-Werkzeuge und Strukturen für die zukünftige Raumstation zu testen. Thomas Akers testete als erstes die "Crew Propulsive Device", bei der eine mit Gas betriebene Pistole für die Fortbewegung des Astronauten sorgt. Er hatte Schwierigkeiten, den Auslöser mit seinen steifen Handschuhen festzuhalten. Außerdem gab es Probleme, die Pistole so ausgerichtet zu lassen, dass die gewünschte Richtung beibehalten werden konnte. Danach arbeiteten die beiden Astronauten in der Ladebucht mit der ASEM-Struktur, deren restliche Elemente zusammengesetzt wurden. Anschließend wurde die MPESS ("Multiple Purpose Experiment Support Structure") mit dem Greifarm ergriffen und versucht, das Andocken an eine bestehende Struktur zu testen. Hintergrund war, dass die geplante Raumstation ähnlich aufgebaut sein wird, wie die ASEM-Struktur. Wenn nun vorgefertigte Teile für die Raumstation an ihren Ort gebracht werden sollen, wird dies mit einem Greifarm geschehen. In diesem Test war das vorgefertigte Teil die MPESS-Struktur, während die ASEM-Struktur die Raumstation simulieren sollte.

Weitere Experimente waren: "Commercial Protein Crystal Growth" (CPCG), "Ultraviolet Plume Imager" (UVPI) und "Air Force Maui Optical Station" (AMOS) Investigation. Um alle Versuche durchführen zu können, wurde der Flug um zwei Tage verlängert.

Bei der Landung wurde erstmals ein Bremsfallschirm eingesetzt.

EVA-Daten

  Name Beginn Ende Dauer Mission Schleuse Anzug
EVA Thuot, Pierre 10.05.1992, 20:32 UTC 11.05.1992, 00:15 UTC 3h 43m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2020
EVA Hieb, Richard 10.05.1992, 20:32 UTC 11.05.1992, 00:15 UTC 3h 43m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2015
 
EVA Thuot, Pierre 11.05.1992, 21:01 UTC 12.05.1992, 02:31 UTC 5h 30m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2020
EVA Hieb, Richard 11.05.1992, 21:01 UTC 12.05.1992, 02:31 UTC 5h 30m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2015
 
EVA Thuot, Pierre 13.05.1992, 21:13 UTC 14.05.1992, 05:42 UTC 8h 29m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2020
EVA Hieb, Richard 13.05.1992, 21:13 UTC 14.05.1992, 05:42 UTC 8h 29m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2015
EVA Akers, Thomas 13.05.1992, 21:13 UTC 14.05.1992, 05:42 UTC 8h 29m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2014
 
EVA Thornton, Kathryn 14.05.1992, 21:07 UTC 15.05.1992, 04:52 UTC 7h 45m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2016
EVA Akers, Thomas 14.05.1992, 21:07 UTC 14.05.1992, 04:52 UTC 7h 45m STS-49 Endeavour EMU Nr. 2014
 

Fotos / Grafiken

Space Shuttle Mannschaftstraining
STS-49 auf dem Weg zur Startrampe STS-49 auf der Startrampe
Start STS-49 Intelsat VI
Intelsat VI-F3 Intelsat VI
EVA Thornton EVA Thuot
EVA Akers, Hieb und Thuot traditionelles Bordfoto STS-49
Leben an Bord Leben an Bord
STS-49 im Orbit Fluss Uele
Chilton an Bord des Space Shuttle Akers an Bord des Space Shuttle
Landung STS-49 Arbeiten nach der Landung
Rückflug zum KSC  

mehr EVA-Fotos


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Letztes Update am 25. März 2020.

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