Dafydd Rhys "Dave" Williams

 Total EVAs:  3
 Total EVA time:  17h 47m

No. Date Together with Time Main tasks and notes
 1  11.08.2007  R. Mastracchio  6h 17m
Removing locks from the S5 that secure it during launch and lock it in place, relocating a radiator from its launch position to the bottom of the S5 to provide clearance for solar arrays to track the sun. During mission STS-120, the radiator will be relocated to its final position.
 2  13.08.2007  R. Mastracchio  6h 28m
Moving a failed control moment gyroscope (CMG-3) to an unpressurized platform that holds spare parts outside the station called External Stowage Platform–2 (ESP-2), a new platform, ESP-3, was added to the station (stored inside ESP-3 is a new gyro that the spacewalkers used to replace the failed one), disconnecting ESP-3 power cables to prepare it for permanent relocation to the station
 3  18.08.2007  C. Anderson  5h 02m
Installing support equipment on the S1 truss that will allow for an addition to the inspection boom during the STS-123 mission, and installing a system to provide better wireless video coverage during future missions

close window

Dafydd Rhys "Dave" Williams

 EVA's:  3
 EVA-Zeit:  17h 47m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  11.08.2007  R. Mastracchio  6h 17m
Entfernung von Start-Sicherungsbolzen des S5-Segmentes und anschließende Befestigung am vorgesehenen Platz; gleichzeitig wurden auch die Anschlüsse hergestellt. Außerdem wurde der P6 Radiator eingefahren und zum Fuß des S5 Segmentes verlegt, damit die Sonnensegel zur Sonne ausgerichtet werden können. Während der Mission STS-120 soll der Radiator dann an seinen endgültigen Standort installiert werden.
 2  13.08.2007  R. Mastracchio  6h 28m
Umsetzung eines defekten Gyroscops (CMG-3) zu einer Plattform mit Namen External Stowage Platform–2 (ESP-2) außerhalb der Station auf der Ersatzteile gelagert werden, eine neue Plattform, ESP-3, wurde an der Raumstation angebracht (in der ESP-3 ist ein neues Gyroscop, dass von den Weltraumspaziergängern zum Ersatz des defekten benutzt wurde), Abtrennung von ESP-3-Stromkabeln zur Vorbereitung der Umsetzung an eine andere Stelle der ISS
 3  18.08.2007  C. Anderson  5h 02m
Installation von Ausrüstung am S1-Träger, um während der Mission STS-123 bessere Inspektionsarbeiten durchführen zu können und Installation eines Systems zur Verbesserung der drahtlosen Videoübertragung bei künftigen Missionen.

Fenster schließen