Jeffrey Nels Williams

 EVA's:  5
 EVA-Zeit:  31h 55m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  22.05.2000  J. Voss  6h 44m
Beendigung der Kranarbeiten, Reparaturen
 2  01.06.2006  P. Winogradow  6h 31m
Installation eines neuen Sauerstoff-Druckventils auf der Außenseite von Swesda, um ein blockierendes Ventil zu umgehen; Bergung eines Gerätes zur Sammlung von Triebwerksrückständen vom Modul Swesda; Einholen eines Kontrollgerätes zur Messung von Verunreinigungen, eines Paketes von Biologie-Experimenten sowie Verlegung von Kabel für eine Navigationsantenne an hinteren Ende von Swesda; Ersetzen einer Kamera am Mobile Base System
 3  03.08.2006  T. Reiter  5h 54m
Installation von Hardware zur Vorbereitung künftiger ISS-Aufbauarbeiten und Vorbereitung für das Aussetzen einiger Experimente an der Außenseite der Station
 4  19.08.2016  K. Rubins  5h 58m
Die beiden Astronauten verließen die Raumstation durch die Luftschleuse Quest, um den ersten von zwei International Docking Adapter (IDA) an den am vorderen Ende des Moduls Harmony befindlichen Pressurized Mating Adapter-2 (PMA-2) zu montieren.
 5  01.09.2016  K. Rubins  6h 48m
Die Arbeiten wurden im Wesentlichen auf der Port-Seite des ITS der Raumstation durchgeführt. Die Astronauten demontierten dort einen thermalen Radiator, der Teil des Kühlsystems der ISS ist. Es handelte sich um einen Ersatz-Radiator, der vor einiger Zeit zur Beseitigung eines Ammoniak-Lecks befestigt worden war. Weiterhin zogen sie Streben im Bereich eines Solarflügels und installierten die erste von mehreren hochauflösenden TV-Kameras. Diese sollen künftig zur Beobachtung von Außenbordarbeiten sowie an- und abfliegenden Raumschiffen genutzt werden.

Fenster schließen