Michael James Massimino

 EVA's:  4
 EVA-Zeit:  30h 32m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  05.03.2002  J. Newman  7h 17m
das zweite Sonnensegel sowie eines von vier Reaction Wheel Assemblies ausgetauscht
 2  07.03.2002  J. Newman  7h 18m
Faint Object Camera (FOC) durch die neue Ultraviolett-Kamera (ACS) ausgetauscht und eine Elektrobox für das Kühlaggregat der NICMOS-Infrarotkamera installiert
 3  15.05.2009  M. Good  7h 56m
Austausch von 6 Gyroskopen (untergebracht in 3 Boxen) und weiterer 3 Akkus.
 4  17.05.2009  M. Good  8h 02m
Reparatur und Erneuerung des Space Telescope Imaging Spectrograph, das bereits 2004 seine Arbeit eingestellt hatte. Auch hier gab es seinerzeit Probleme mit der Energie. Daneben wurde die abgängige Isolierung des Hubble-Teleskops teilweise durch eine Stahlhülle ersetzt.

Fenster schließen