Michael James Foreman

 Total EVAs:  5
 Total EVA time:  32h 19m

No. Date Together with Time Main tasks and notes
 1  16.03.2008  R. Linnehan  7h 08m
Assembling Special Purpose Dexterous Manipulator (SPDM), named Dextre by removing covers and installing arm components on its main body.
 2  20.03.2008  R. Behnken  6h 24m
Evaluating the Shuttle Tile Ablator-54, or STA-54, material and a tile repair ablator dispenser for use as a shuttle thermal protection system repair technique. The Tile Repair Ablator Dispenser, or T-RAD, is similar to a caulk gun. They used TRAD to mix and squirt out the STA-54 material into holes in several demonstration tiles. The repaired samples will be returned to Earth for extensive testing.
 3  22.03.2008  R. Behnken  6h 02m
Moving the Orbiter Boom Sensor System, the 50 ft. extension of the shuttle's robotic arm, to a temporary location on the station's main truss or backbone. The OBSS was left on the station because shuttle Discovery doesn't have enough room in its cargo bay to carry both the boom and the large Japanese pressurized module on the STS-124 mission. The spacewalkers also installed a new trundle bearing assembly in the starboard Solar Alpha Rotary Joint to allow the joint to rotate a little bit more if necessary. That SARJ has had limited ability for several months, and metallic debris has been found inside it. Additional spacewalk tasks included inspecting the SARJ and collecting debris samples.
 4  19.11.2009  R. Satcher  6h 37m
Installing a spare antenna on the station's truss, or backbone, and a bracket for ammonia lines on the Unity module. They lubricated the grapple mechanism on the Payload Orbital Replacement Unit Attachment Device on the Mobile Base System and lubricated the snares of the hand of the station's Japanese robotic arm.
 5  21.11.2009  R. Bresnik  6h 08m
Installing the GATOR (Grappling Adaptor to On-Orbit Railing) bracket to the Columbus laboratory and an additional ham radio antenna. They installed on the truss an antenna for wireless helmet camera video. They also relocated the Floating Potential Measurement Unit that records electrical potential around the station as it orbits the Earth and deployed a bracket to attach cargo on the truss.

close window

Michael James Foreman

 EVA's:  5
 EVA-Zeit:  32h 19m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  16.03.2008  R. Linnehan  7h 08m
Beginn der Montage von der kanadischen Roboterhand Dextre (eigentlich: Special Purpose Dexterous Manipulator, kurz: SPDM). Dabei wurden die Schutzkappen entfernt und erste Teile dieses Arms auf das Basismodul am Hauptarm des ISS-Roboterarms installiert.
 2  20.03.2008  R. Behnken  6h 24m
Dabei wurde der Shuttle Tile Ablator-54 (kurz: STA-54) getestet. Dieser Ablator dient zur Reparatur evtl. beschädigter Hitzeschutzkacheln. Das dazugehörende Werkzeug, den sogenannten Tile Repair Ablator Dispenser, kurz T-RAD, sieht einem Kalfatergewehr ähnlich. Einige Test-Kacheln wurden mitgebracht, die bereits vorgebohrt waren. Mit dem Material aus dem STA-54 wurden nun mittels T-RAD verschiedene Materialien in die Bohrlöcher gespritzt. Die so reparierten Kacheln wurden mit zur Erde zurück genommen, um sie intensiven Test zu unterziehen.
 3  22.03.2008  R. Behnken  6h 02m
Umsetzen und "Zwischenparken" des Orbiter Boom Sensor Systems, der 50-Fuß langen Verlängerung des Shuttle-Robotic-Arms, zum rückwärtigen Teil der ISS. Dies war notwendig, weil die Folgemission STS-124 nicht das große japanische Modul (KIBO) und das OBSS zur ISS bringen kann, anderseits, das OBSS derzeit nicht endgültig installiert werden konnte. Außerdem wurden Arbeiten am Steuerbord-SARJ vorgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich das SARJ besser nach der Sonne ausrichten kann. Seit Monaten hatte das SARJ diesbezüglich sein Limit erreicht, und es waren auch einige Metallsplitter gefunden wurden. Zu den Arbeiten gehörte deshalb auch eine genaue Inspektion des SARJ und die Suche nach weiteren schadhaften Teilen.
 4  19.11.2009  R. Satcher  6h 37m
Dabei wurden eine Ersatzantenne am Truss sowie eine Klammer für Kühlleitungen am Modul Unity angebracht. Daneben standen Schmierarbeiten auf dem Programm. Sowohl das Greifarmsystem am Mobil Base System (Karren an der Außenseite der Station), als auch die Schlingen an der "Hand" des japanischen Robotarmes mussten gefettet werden.
 5  21.11.2009  R. Bresnik  6h 08m
Dabei wurden die GATOR (Grappling Adaptor to On-Orbit Railing) Klammer am Columbus-Modul und eine weitere Funkantenne angebracht. Eine weitere Antenne für die kabellose Helm-Video-Übertragung wurde am Truss angebracht. Daneben eine sogenannte Floating Potential Measurement Unit, das das elektrische Potential während der Erdumläufe der Station aufzeichnet, umgesetzt. Weiterhin wurde eine weitere Klammer angebracht, die dazu dient, Material am Truss anzubringen.

Fenster schließen