Edward Michael "Mike" Fincke

 Total EVAs:  9
 Total EVA time:  48h 37m

No. Date Together with Time Main tasks and notes
 1  24.06.2004  G. Padalka  0h 14m
Abort of a planned six-hour spacewalk
 2  30.06.2004  G. Padalka  5h 40m
Installing a new circuit breaker to restore power to one of four gyroscopes that help orient the complex
 3  03.08.2004  G. Padalka  4h 30m
Replacing several materials exposure experiment packages and a thruster contamination monitor, installing reflectors and communications equipment needed for the docking of a new European Space Agency cargo ship
 4  03.09.2004  G. Padalka  5h 21m
Installing three antennas on the exterior of the Zvezda Service Module that will aid the automated docking of a new Station supply craft, the European Automated Transfer Vehicle; replacing of a pump panel on the Zarya module; installation of guides for spacesuit tethers on Zarya handrails; installation of handrail covers near the Pirs Docking Compartment hatch
 5  23.12.2008  Y. Lonchakov  5h 38m
Deploying and retrieve several Russian experiments on the station's exterior and installing a device to measure electromagnetic forces imparted on station hardware as the complex moves through low Earth orbit
 6  10.03.2009  Y. Lonchakov  4h 49m
Installing of EXPOSE-R, a European experiment that exposes seeds and spores to the space environment
 7  22.05.2011  A. Feustel  8h 07m
The astronauts refilled radiators with ammonia. They also completed venting the early ammonia system, lubricated a left-side solar joint and parts of Dextre, a two-armed space station robot capable of handling delicate assembly tasks currently performed by spacewalkers.
 8  25.05.2011  A. Feustel  6h 54m
Installing a grapple, or handle for the robotic arm on the station to grab, on the Zarya module to support robotic operations based from the Russian segment. They also installed additional cables to provide backup power to the Russian portion of the space station.
 9  27.05.2011  G. Chamitoff  7h 24m
Fincke and Chamitoff stowed the shuttle's 50-foot boom on the right-side truss on a permanent stowage fixture, retrieved the grapple from the station's left-side truss and used it as a replacement for the grapple currently on the boom. They then released restraints from one of the arms on Dextre and replaced thermal insulation on one of the spare gas tanks for the Quest airlock.

close window

Edward Michael "Mike" Fincke

 EVA's:  9
 EVA-Zeit:  48h 37m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  24.06.2004  G. Padalka  0h 14m
Abbruch eines geplanten 6-stündigen Ausstiegs
 2  30.06.2004  G. Padalka  5h 40m
Installation eines neuen Stromkreisunterbrechers zur Wiederherstellung der Stromverbindung zu einem von vier Gyroscopen (Orientierung des Komplexes)
 3  03.08.2004  G. Padalka  4h 30m
Austausch mehrere Material-Experimente und eines Überwachungsgerätes zur Triebswerks-Verschmutzung, Installation von Reflektoren und Kommunikations-Ausrüstung für die Ankopplung eines neuen Transportschiffes der ESA
 4  03.09.2004  G. Padalka  5h 21m
Installation von drei Antennen an der Außenseite des Swesda-Moduls zur Unterstützung der automatischen Ankopplung eines neuen Versorgungs-Raumschiffs, des European Automated Transfer Vehicle; Ersetzen eines Pumpen-Paneels am Sarja-Modul; Installation von Führungsleisten zur Befestigung von Raumanzügen an den Griffen von Sarja; Installation von Handgriff-Sicherungen nahe der Luke am Pirs Docking Compartment
 5  23.12.2008  J. Lontschakow  5h 38m
Anbringen und Bergen verschiedener russischer Experimente an bzw. von der Außenwand der Raumstation. Außerdem wurde eine Einheit zum Messen elektromagnetischer Kräfte, die auf die Station einwirken, wenn der Komplex sich in einer niedrigen Umlaufbahn um die Erde bewegt, angebracht.
 6  10.03.2009  J. Lontschakow  4h 49m
Installation von EXPOSE-R, eines europäischen Experiment zum Aussetzen von Samen und Sporen in den Weltraum
 7  22.05.2011  A. Feustel  8h 07m
Die Astronauten befüllten Radiatoren mit Ammoniak und ließen bei einem älteren Ammoniak-System die Flüssigkeiten ab. Dann folgten Schmierarbeiten, sowohl an einem Solarzellenausleger auf der rechten Seite der Station als auch an Teilen von Dextre, jenem zweiarmigen ferngesteuerten Einheit, die zum Hantieren mit komplizierten Gerätschaften gedacht ist.
 8  25.05.2011  A. Feustel  6h 54m
Sie installierten einen Greifer an den Robotic Arm der Raumstation (genauer: am Sarja Modul). Damit können zukünftig auch vom russischen Segment aus Robotoperationen vorgenommen werden. Daneben wurden noch weitere Kabel für die Notfall-Stromzufuhr am russischen Teil der Station installiert.
 9  27.05.2011  G. Chamitoff  7h 24m
Die Astronauten befestigten einen 50-Fuß langen Ausleger am rechten Truss auf einen Träger, bargen einen Greifer vom linken Truss der Station, um diesen dann mit einem vorhandenen Greifer am Ausleger auszutauschen. Danach entfernten sie einige Halterungen von einem der Arme von Dextre und beseitigen Isolationsmaterial von einem der Ersatz Gastanks für das Quest-Modul.

Fenster schließen