Robert Louis Behnken

 EVA's:  6
 EVA-Zeit:  37h 33m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  17.03.2008  R. Linnehan  6h 53m
Mit der Installation einer Werkzeugplattform und einer Art Werkzeugkiste wurde die Montage von Dextre abgeschlossen.
 2  20.03.2008  M. Foreman  6h 24m
Dabei wurde der Shuttle Tile Ablator-54 (kurz: STA-54) getestet. Dieser Ablator dient zur Reparatur evtl. beschädigter Hitzeschutzkacheln. Das dazugehörende Werkzeug, den sogenannten Tile Repair Ablator Dispenser, kurz T-RAD, sieht einem Kalfatergewehr ähnlich. Einige Test-Kacheln wurden mitgebracht, die bereits vorgebohrt waren. Mit dem Material aus dem STA-54 wurden nun mittels T-RAD verschiedene Materialien in die Bohrlöcher gespritzt. Die so reparierten Kacheln wurden mit zur Erde zurück genommen, um sie intensiven Test zu unterziehen.
 3  22.03.2008  M. Foreman  6h 02m
Umsetzen und "Zwischenparken" des Orbiter Boom Sensor Systems, der 50-Fuß langen Verlängerung des Shuttle-Robotic-Arms, zum rückwärtigen Teil der ISS. Dies war notwendig, weil die Folgemission STS-124 nicht das große japanische Modul (Kibo) und das OBSS zur ISS bringen kann, anderseits, das OBSS derzeit nicht endgültig installiert werden konnte. Außerdem wurden Arbeiten am Steuerbord-SARJ vorgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich das SARJ besser nach der Sonne ausrichten kann. Seit Monaten hatte das SARJ diesbezüglich sein Limit erreicht, und es waren auch einige Metallsplitter gefunden wurden. Zu den Arbeiten gehörte deshalb auch eine genaue Inspektion des SARJ und die Suche nach weiteren schadhaften Teilen.
 4  12.02.2010  N. Patrick  6h 32m
Dabei Entfernung einer Abdeckung, die sich an einem Andockstutzen des Unity-Knotens befand, einer Station, an dem Tranquility mittels Roboter etwa zur Hälfte der EVA angebracht wurde. Als nächstes wurde eine Ersatzteilplattform des Special Purpose Dexterous Manipulator (Dextre), einem zweiarmiger Stationsroboter, der Raumfahrer bei schwierigen Erweiterungsarbeiten unterstützen soll, geborgen und verstaut. Zum Abschluss wurden noch vier elektrische Systemkabel zwischen Unity und Tranquility verlegt, um den neuen Knoten funktionsfähig zu machen.
 5  14.02.2010  N. Patrick  5h 54m
Installation von Kühlleitungen zwischen Unity und Tranquility und Isolieren dieser Leitungen. Die Leitungen dienen zu gegebener Zeit zur Kühlung von Tranqulity. Danach Vorbereitungsarbeiten, um einen Andockstutzen auf der erdzugewandten Seite von Tranquility für ein Umsetzen und Neuanbringen der Aussichtsplattform Cupola am 8. Flugtag.
 6  17.02.2010  N. Patrick  5h 48m
Abschließende Arbeit an den Kühlleitungen zwischen Unity und Tranquility, Installieren von Heizungs- und Datenkabeln an Tranquility, Entfernen von Isolierungen und Starthalterungen von Cupola. Daneben wurden Handgriffe an der Außenhülle von Tranqulity angebracht.

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