Robert Louis Behnken

 Total EVAs:  6
 Total EVA time:  37h 33m

No. Date Together with Time Main tasks and notes
 1  17.03.2008  R. Linnehan  6h 53m
Completing Dextre assembly by installing a tool platform and tool holster assembly.
 2  20.03.2008  M. Foreman  6h 24m
Evaluating the Shuttle Tile Ablator-54, or STA-54, material and a tile repair ablator dispenser for use as a shuttle thermal protection system repair technique. The Tile Repair Ablator Dispenser, or T-RAD, is similar to a caulk gun. They used TRAD to mix and squirt out the STA-54 material into holes in several demonstration tiles. The repaired samples will be returned to Earth for extensive testing.
 3  22.03.2008  M. Foreman  6h 02m
Moving the Orbiter Boom Sensor System, the 50 ft. extension of the shuttle's robotic arm, to a temporary location on the station's main truss or backbone. The OBSS was left on the station because shuttle Discovery doesn't have enough room in its cargo bay to carry both the boom and the large Japanese pressurized module on the STS-124 mission. The spacewalkers also installed a new trundle bearing assembly in the starboard Solar Alpha Rotary Joint to allow the joint to rotate a little bit more if necessary. That SARJ has had limited ability for several months, and metallic debris has been found inside it. Additional spacewalk tasks included inspecting the SARJ and collecting debris samples.
 4  12.02.2010  N. Patrick  6h 32m
Removing a cover that has been in place to protect a port on the Unity node, the location where Tranquility was attached robotically halfway through the spacewalk. Next, the spacewalkers removed and stored a spare parts platform from the Special Purpose Dexterous Manipulator, or DEXTRE, a two-armed space station robot capable of handling delicate assembly tasks currently performed by spacewalkers. Finally, they installed four electronics systems cables between Unity and Tranquility to bring the new node to life.
 5  14.02.2010  N. Patrick  5h 54m
Installing ammonia plumbing connectors between Unity and Tranquility and covered them with thermal insulation. When turned on, the ammonia will provide cooling to Tranquility. Then they prepared a port on the Earth-facing side of Tranquility for the flight day 8 relocation and attachment of the Cupola.
 6  17.02.2010  N. Patrick  5h 48m
Turning on the ammonia cooling lines between Unity and Tranquility, installing heater and data cables on Tranquility, removing insulation and launching locks from the newly installed Cupola, and installed handrails on the outside of Tranquility.

close window

Robert Louis Behnken

 EVA's:  6
 EVA-Zeit:  37h 33m

Nr. Datum Zusammen mit Zeit Schwerpunkte und Anmerkungen
 1  17.03.2008  R. Linnehan  6h 53m
Mit der Installation einer Werkzeugplattform und einer Art Werkzeugkiste wurde die Montage von Dextre abgeschlossen.
 2  20.03.2008  M. Foreman  6h 24m
Dabei wurde der Shuttle Tile Ablator-54 (kurz: STA-54) getestet. Dieser Ablator dient zur Reparatur evtl. beschädigter Hitzeschutzkacheln. Das dazugehörende Werkzeug, den sogenannten Tile Repair Ablator Dispenser, kurz T-RAD, sieht einem Kalfatergewehr ähnlich. Einige Test-Kacheln wurden mitgebracht, die bereits vorgebohrt waren. Mit dem Material aus dem STA-54 wurden nun mittels T-RAD verschiedene Materialien in die Bohrlöcher gespritzt. Die so reparierten Kacheln wurden mit zur Erde zurück genommen, um sie intensiven Test zu unterziehen.
 3  22.03.2008  M. Foreman  6h 02m
Umsetzen und "Zwischenparken" des Orbiter Boom Sensor Systems, der 50-Fuß langen Verlängerung des Shuttle-Robotic-Arms, zum rückwärtigen Teil der ISS. Dies war notwendig, weil die Folgemission STS-124 nicht das große japanische Modul (Kibo) und das OBSS zur ISS bringen kann, anderseits, das OBSS derzeit nicht endgültig installiert werden konnte. Außerdem wurden Arbeiten am Steuerbord-SARJ vorgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass sich das SARJ besser nach der Sonne ausrichten kann. Seit Monaten hatte das SARJ diesbezüglich sein Limit erreicht, und es waren auch einige Metallsplitter gefunden wurden. Zu den Arbeiten gehörte deshalb auch eine genaue Inspektion des SARJ und die Suche nach weiteren schadhaften Teilen.
 4  12.02.2010  N. Patrick  6h 32m
Dabei Entfernung einer Abdeckung, die sich an einem Andockstutzen des Unity-Knotens befand, einer Station, an dem Tranquility mittels Roboter etwa zur Hälfte der EVA angebracht wurde. Als nächstes wurde eine Ersatzteilplattform des Special Purpose Dexterous Manipulator (Dextre), einem zweiarmiger Stationsroboter, der Raumfahrer bei schwierigen Erweiterungsarbeiten unterstützen soll, geborgen und verstaut. Zum Abschluss wurden noch vier elektrische Systemkabel zwischen Unity und Tranquility verlegt, um den neuen Knoten funktionsfähig zu machen.
 5  14.02.2010  N. Patrick  5h 54m
Installation von Kühlleitungen zwischen Unity und Tranquility und Isolieren dieser Leitungen. Die Leitungen dienen zu gegebener Zeit zur Kühlung von Tranqulity. Danach Vorbereitungsarbeiten, um einen Andockstutzen auf der erdzugewandten Seite von Tranquility für ein Umsetzen und Neuanbringen der Aussichtsplattform Cupola am 8. Flugtag.
 6  17.02.2010  N. Patrick  5h 48m
Abschließende Arbeit an den Kühlleitungen zwischen Unity und Tranquility, Installieren von Heizungs- und Datenkabeln an Tranquility, Entfernen von Isolierungen und Starthalterungen von Cupola. Daneben wurden Handgriffe an der Außenhülle von Tranqulity angebracht.

Fenster schließen