Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Shukow

hochauflösende Version (372 KB)

mehr Fotos

Sergej Alexandrowitsch

Russland

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  08.09.1956
Geburtsort:  Dsheskasgan / Oblast Dsheskasgan / Kasachische SSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  29.05.2003
Auswahlgruppe:  ZPK-13
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden 29.04.2011

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Er beendete seine Ausbildung an der Moskauer Technischen Hochschule (MWTU) "Nikolai E. Bauman", 1979 und arbeitete anschließend für einige Zeit an dieser Hochschule an seiner Aspirantur (Doktorarbeit); dort arbeitete er für mehrere Jahre; von 1983-1988 war er Student und Nachwuchs-Wissenschaftler am MWTU und dann Wissenschaftler bei NPO Energija; von 1988-1991 war er Herausgeber der periodischen Zeitschrift "Ekonomika & Tekhnika"; bewarb sich vergeblich als Kandidat für das Programm "Kosmos-Detjam" der KKSSh (Raumfahrtkommission der Journalisten-Union; seit 1990 war der Präsident der überregionalen Institution, Moskauer Raumfahrt Klub; seit 1996 war er Gemeraldirektor von SAO "Zentrum für Technologie-Transmission" bei Rosawiakosmos; OKP: 16.06.2003 - 27.06.2005.

©      

Letztes Update am 11. Juni 2011.