Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Tolbojew

mehr Fotos

Magomed Omarowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  20.01.1951
Geburtsort:  Sogratel / DAGESTANISCHE ASSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  drei
Auswahl:  09.03.1983
Auswahlgruppe:  LII-2
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden 12.01.1994

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Major der Reserve der russischen Luftstreitkräfte; ziviler Testpilot; Absolvent der Höheren Militärfliegerpilotenschule in Jeisk, 1973; Absolvent des Moskauer Luftfahrtinstitutes MAI, 1984; ziviler Testpilot am Flugforschungsinstitut LII; am 09.03.1983 durch GMWK als Kosmonaut für Buran-Flüge ausgewählt (LII-2); OKP (Kosmonauten-Grundausbildung): 9/85 - 1987; am 12.01.1994 ausgeschieden; später wandte er sich der Politik zu und wurde zunächst Mitglied der Staatsduma der Russischen Föderation. Von 1996 bis 1998 war er Chef des Sicherheitsrates der Republik Dagestan in der Hauptstadt Maschatschkala.

©      

Letztes Update am 07. Juli 2009.