Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Serow

Mark Wjatscheslawowitsch

Russland

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  23.05.1974
Geburtsort:  Pensa-19 / Oblast Pensa / Russische SFSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  29.05.2003
Auswahlgruppe:  RKKE-15
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden 28.01.2011

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Bis 1994 studierte er am Luftfahrtinstitut in Kasan und 1998 beendete er ein weiteres Studium am Moskauer Luftfahrtinstitut des MAP "Grigori (Sergo) K. Ordshonikidse" in Moskau; seit 1998 arbeitet er bei RKKE; bis zu seiner Auswahl hatte er die Position eines Planungsspezialisten im GOGU (Flugleitung) des ZUP in Moskau; OKP: 16.06.2003 - 28.06.2005; verheiratet mit der Kosmonautin Jelena Serowa; möglicherweise aus medizinischen Gründen ausgeschieden; derzeit Stellvertreter des Kommandeurs der Kosmonautengruppe der RKKE.

©      

Letztes Update am 10. März 2012.