Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Letunow

Juri Alexandrowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  26.10.1926
Geburtsort:  Tomsk / Oblast Tomsk / Russische SFSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  
Auswahl:  27.07.1965
Auswahlgruppe:  Woßchod-2
Position:  Forschungskosmonaut (FK)
Status:  ausgeschieden ??.??.1966
Sterbedatum:  30.07.1983
Sterbeort:  Moskau / Russische SFSR

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Journalist bei Gostelradio; im Juni 1965 als Kosmonauten-Kandidat ausgewählt; kein offizielles Training als Kosmonaut; 1966 ausgeschieden; später Arbeit für die Nachrichten-Sendung des sowjetischen Fernsehens; nach einem ersten Herzinfarkt 1978 beendete er diese Tätigkeit und betätigte sich nur noch als Experte für politische Fragen und als Buchautor; er verstarb an den Folgen eines zweiten Herzinfarktes.

©      

Letztes Update am 06. Juli 2009.