Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Chatuljow

Wladimir Alexandrowitsch

UdSSR

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  26.02.1947
Geburtsort:  Tichorezk / Kraj Krasnodar / Russische SFSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  01.12.1978
Auswahlgruppe:  ZKBM-3
Position:  Testkosmonaut (TK)
Status:  ausgeschieden ??.12.1980

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Absolvent der Bauman Technischen Hochschule, 1973; Ingenieur; bei NPO Mash beschäftigt; war an der Planung des Gemini-ähnlichen Raumfahrzeuges TKS beteiligt; am 01.12.1978 von GMWK als Kosmonaut ausgewählt (ZKBM-3); 1980 aus familiären und gesundheitlichen Gründen ausgeschieden; er nahm danach eine Tätigkeit als Ingenieur bei der NPO Saljut in Moshaisk auf; 1991 wurde er Abteilungsleiter im KB Saljut und ist seit Juli 1995 Hauptkonstrukteur im KB Saljut des Staatlichen Raumfahrtforschungszentrum GKNPZ „M. W. Chrunitschew“.

©      

Letztes Update am 07. Juli 2009.