Biographien von Kosmonauten der UdSSR und von Russland

Kadenjuk

hochauflösende Version (480 KB)

mehr Fotos

Leonid Konstantinowitsch

UdSSR / Ukraine

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  28.01.1951
Geburtsort:  Klischkowzy / Oblast Tschernowzy / Ukrainische SSR
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  23.08.1976
Auswahlgruppe:  ZPK-6 / GKNII-1 / Ukraine
Position:  Testkosmonaut (TK) / PSP
Status:  ausgeschieden 01.01.1998

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1  STS-87  PSP  19.11. - 05.12.1997 15d 16h 34m 
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit  15d 16h 34m 
           

weitere biographische Informationen

Testpilot der Luftwaffe; Absolvent der Moskauer Luftwaffen-Hochschule, 1989; Testpilotenschule in Charkow; am 23.08.1976 als Kosmonaut der UdSSR ausgewählt (ZPK-6); OKP (Kosmonauten-Grundausbildung): 23.08.1976 - 30.01.1979; am 25.10.1988 Wechsel zur Kosmonauten-Gruppe GKNII-2 (bis 14.02.1996); seit 1996 an der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine beschäftigt; von dort als Kosmonaut der Ukraine für einen Shuttle-Flug ausgewählt; Hobbies: Laufen, Athletik, Zeit mit der Familie verbringen; wurde nach seinem Raumflug zum General befördert und ist seit 1998 Leiter der Abteilung für Luftverteidigung der Ukraine; 1999 wurde er Berater des ukrainischen Präsidenten für Luft- und Raumfahrtangelegenheiten; 14. Mai 2002 bis 2006 war er Mitglied des ukrainischen Parlamentes, des Verkhovna Rada; er vertritt dabei die Region Cherniwtsi für die Volksdemokratische Partei; im Parlament ist er zur Zeit stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungskomitees.

©      

Letztes Update am 08. Juli 2009.