Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Curreri

Peter A.

USA

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  22.06.1952
Geburtsort:  Brooklyn, New York
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eins
Auswahl:  ??.??.1980
Position:  MSP
Status:  ausgeschieden 29.05.1980

weitere biographische Informationen

Doktortiel von der University of Florida; Dr. Curreri begann seine Karriere beim NASA Marshall Space Flight Center's Space Science Laboratory im Jahr 1981. In den beiden Jahren vor Eintritt in die NASA war er Finalist beim zweiten Auswahlprozess für das Space Shuttle Astronaut Programm (NASA-Gruppe 9) und Assistenzprofessor an der University of Florida. Während seiner Zeit beim Marshall Space Flight Center gehörten zwei Experimente, die bei Space Shuttle Flügen eingesetzt waren, zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten. Er war Mission-Wissenschaftler für drei Spacelab Pallet Missionen: United States Microgravity Payload Missionen USMP 2 (1995), USMP 3 (1996) und USMP 4 (1998), für die er mit der NASA Exceptional Achievement Medal ausgezeichnet wurde. Zu seinen derzeitigen Positionen bei der NASA gehören die Leitung des Marshall Biological and Physical Space Research Laboratory (2001-3) und die Position des leitenden Abteilungs-Wissenschaftlers für Exploration (2004-6). Seine derzeitigen Forschungen beinhalten die Lunar Oxygen Production und die Technologie für die Konstruktion des Tank der oberen Stufe von Ares.

©      

Letztes Update am 28. April 2018.

SPACEFACTS Patch