Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

von Storch

Klaus Bernhard

Chile

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  20.02.1962
Geburtsort:  Santiago de Chile
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  ??.??.1992
Position:  PSP / Raumflugteilnehmer (UKP)
Status:  aktiv

weitere biographische Informationen

1979 Eintritt in die Militärluftwaffenschule; Major der chilenischen Luftwaffe; Kampfpilot; nahm an einer Einweisung durch die Republik Südafrika für Flüge mit der Mirage teil; 1991 - 1992 studierte er an der Katholischen Universität (Universidad Catu.lica del Norte); Bachelor of Science von der University of Southern California in Aerospace Engineering; seit 1993 arbeitet er für die chilenische Raumfahrtagentur (Agencia Chilena del Espacio) am Projekt Tele-Medizin; 1992 in Chile ausgewählt für die Vorbereitung eines Fluges mit dem Space Shuttle; seit Sommer 2001 war er im Gespräch für einen Flug an Bord eines russischen Raumfahrzeuges während eines Taxi-Fluges zur Raumstation ISS im Frühjahr 2003; aber im September 2002 wurde er von der medizinischen Kommision des IMBP abgelehnt; weiterhin aktiver Kosmonauten-Kandidat der chilenischen Raumfahrtagentur.

©      

Letztes Update am 03. Januar 2008.