Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Kincheloe

Iven Carl

USA

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  02.07.1928
Geburtsort:  Detroit / Michigan
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  ??.??.1958
Position:  Pilot
Status:  ausgeschieden ??.??.1958
Sterbedatum:  26.07.1958
Sterbeort:  Edwards AFB / Kalifornien

weitere biographische Informationen

Abschluß von der Purdue University im Jahr 1949 und eingeschrieben bei der Air Force; Hauptmann USAF; Abschluß von der britschen Testpiloten-Schule im Dezember 1954; am 07.09.1956 wurde er der erste Mensch, der eine Flughöhe von über 100.000 Fuß erreichte; ausgewählt als einer der drei ersten X-15 Piloten; am 27.03.1958 wurde er zum Chief, Manned Spacecraft Section, Fighter Operations Branch of the Flight Test Operations Division ernannt; ausgewählt für das MISS-Projekt ("Man In Space Soonest"); es war geplant im Oktober 1960 einen Mann ins All zu befördern; das Projekt wurde wegen finanzieller und technischer Probleme gestrichen; beim Absturz einer F-104 ums Leben gekommen; dieKinross Air Force Base in Michigan's Upper Peninsula wurde zu seiner Erinnerung in Kincheloe Air Force Base umbenannt.

©      

Letztes Update am 30. Dezember 2010.