Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Kayser

Bengt Erik Jan

Niederlande

hochauflösende Version (374 KB)

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  05.01.1956
Geburtsort:  Utrecht
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  zwei
Auswahl:  22.04.1991
Position:  LS
Status:  ausgeschieden ??.11.1991

weitere biographische Informationen

Doktortitel (M.D.) von der Universität von Amsterdam, 1986; nach weiteren zwei Jahren Arbeit an der Klinik, wechselte er zur medizinischen Fakultät der Universität Genf als Forschungsassistent; Doktortitel (Ph.D.) von der Freien Universität, Amsterdam, 1994; danach zwei Jahre an der McGill University, Montreal, Kanada, bevor er wieder an die Universität Genf zurückkehrte; 2002 war er Professor für Lehrwissenschaften an der Universität Genf; er gehörte zu den fünf niederländischen Kandidaten für die ESA-Auswahl 1992, von denen aber nur André Kuipers ausgewählt wurde; Hobbies: Outdoor-Aktivitäten, Lesen, sportliche Aktivitäten wie Laufen, Berglaufen, Skifahren (alpin und Langlauf) sowie Bergsteigen.

©      

Letztes Update am 30. Oktober 2008.