Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Bridgeman

William Barton

USA

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  ??.??.1916
Geburtsort:  
Familienstand:  
Kinder:  
Auswahl:  ??.??.1958
Position:  Pilot
Status:  ausgeschieden ??.??.1958
Sterbedatum:  29.09.1968
Sterbeort:  ?

weitere biographische Informationen

Bachelor of Science an der University of California; dann Armee (vermutlich Navy, war im 2. Weltkrieg im Pazifikraum eingesetzt - Pearl Harbour - er flog im legendären "Buzz" Miller Squadron); nach Kriegsende Pilot diverser Airlines im Pazifikraum; seit 1948/49 Pilot bei Douglas Aircraft; wurde später als "freiwillige Ablösung" für Gene May nach Edwards geschickt, um am Navy-Raketenflugzeug-Programm teilzunehmen; flog dort dann die D-558-2 Skyrocket (Erstflug mit Raketentriebwerk am 26.01.1951) bzw. die X-3 Stiletto (Erstflug am 20.10.1952); mit der D-558-2 stellte er am 15.08.1951 einen neuen Höhenweltrekord auf (80 000 Fuß); ausgewählt für das MISS-Projekt ("Man In Space Soonest"); es war geplant im Oktober 1960 einen Mann ins All zu befördern; das Projekt wurde wegen finanzieller und technischer Probleme gestrichen.

©      

Letztes Update am 13. Januar 2010.