Bachelor of Science an der University of
California; dann Armee (vermutlich Navy, war im 2. Weltkrieg im Pazifikraum
eingesetzt - Pearl Harbour - er flog im legendären "Buzz" Miller
Squadron); nach Kriegsende Pilot diverser Airlines im Pazifikraum; seit 1948/49
Pilot bei Douglas Aircraft; wurde später als "freiwillige Ablösung"
für Gene May nach Edwards geschickt, um am Navy-Raketenflugzeug-Programm
teilzunehmen; flog dort dann die D-558-2 Skyrocket (Erstflug mit
Raketentriebwerk am 26.01.1951) bzw. die X-3 Stiletto (Erstflug am 20.10.1952);
mit der D-558-2 stellte er am 15.08.1951 einen neuen Höhenweltrekord auf
(80 000 Fuß); ausgewählt für das MISS-Projekt ("Man In Space
Soonest"); es war geplant im Oktober 1960 einen Mann ins All zu befördern;
das Projekt wurde wegen finanzieller und technischer Probleme gestrichen;
verunglückte auf dem Flug von Long Beach nach Avalon, Catalina Island, mit
seiner Grumman G-21 "Goose" tödlich. Er sollte dort Passagiere aufnehmen
und nach Los Angeles bringen. Vermutlich erlitt er einen Herzinfarkt, konnte
das Flugzeug aber noch zur Wasserlandung im Santa Catalina Channel,
östlich von Avalon, Orange County, California, bringen. Leider prallte er
dabei gegen eine starke Welle, die das Flugzeug 15 m hoch schleuderte. Beim
Aufprall auf die Wasseroberfläche überschlug es sich und die Kanzel
zerbrach. Obwohl sofort Schiffe zur Hilfe eilten, sank die Grumman G-21 "Goose"
innerhalb weniger Minuten auf den Grund des 360 m tiefen Grabens. Seine
Überreste wurden nicht gefunden. |