Biographien von Astronauten- und Kosmonauten-Kandidaten

Blindheim

Ståle

Norwegen

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  16.06.1957
Geburtsort:  Vigra
Familienstand:  
Kinder:  
Auswahl:  ??.??.1991
Position:  SS
Status:  ausgeschieden ??.11.1991

weitere biographische Informationen

Abschluß von der norwegischen Flugschule; Abschluß von der norwegischen Taktischen Schule auf der Luftwaffenbasis von Norwegen; Abschluß von der Test Pilot School, Edwards Air Force Base, Kalifornien; 1987 begann er als Pilot bei der Luftfahrtgesellschaft Scandinavian Airlines System (SAS) und als Tespilot der norwegischen Luftwaffe zu arbeiten; 1990 war er einer von fünf nowegischen Kandidaten für die europäische Astronautengruppe; aber er scheiterte in der ersten Phase der Auswahl durch die europäische Kommision.

©      

Letztes Update am 02. Januar 2008.