Biographien von Astronauten der USA

Williams

Bill Alvin

USA

hochauflösende Version (620 KB)

mehr Fotos

Persönliche Daten

Geburtsdatum:  09.02.1942
Geburtsort:  Oakland / California
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  vier
Auswahl:  15.09.1983
Auswahlgruppe:  Spacelab-4
Position:  PSP
Status:  ausgeschieden 11.02.1985

Raumflüge

Nr. Mission Position Zeit Flugdauer
1        
2        
3        
4        
5        
6        
7        
Gesamtflugzeit   

weitere biographische Informationen

Bachelor of Arts von der University of California, Berkeley, 1963, Master of Science und Doktortitel (Ph.D.) in Physiologie und Biophysik jeweils von der University of Illinois, Urbana-Champain (1963, 1965 bzw. 1969); seit 1969 bei der NASA als Forschungswissenschaftler angestellt (so war er auch als Payload Specialist 1976 bei Missions-Simultanübungen beteiligt); vergebliche Bewerbung für die NASA-Astronautengruppe 9; Training für STS-61D, aber ausgeschieden weil er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollte; ging dann als Forscher zur U.S. Environmental Protection Agency in Corvallis, Oregon (US EPA); später Präsident einer Forschungsfirma in Corvallis; jetzt lebt er in West Linn, Oregon, und arbeitet als Senior Environmental Consultant für Kennedy Jenks Consultants; acht Enkel.

©      

Letztes Update am 05. Juli 2009.